Glossata > Sphingidae > Agrius convolvuli

Größe Home Rote Liste

Winden­schwärmer

(Agrius convolvuli)

Habitus
Flügelspannweite bis 13 cm. Die Raupe frisst an Ackerwinde und Zaunwinde. Der Schwärmer war bei uns meist als Wanderfalter aus südlichen Gebieten (Sizilien, Griechenland, Kreta) anzutreffen (1), nun scheint er bei uns auch seßhaft zu werden (siehe Raupenfund aus Oberndorf). Ist das ein weiterer Hinweis auf den Klimawandel?
 
Thoraxzeichnung
Kennzeichnend ist die glockenförmige Zeichnung am Thorax.
Aufnahmen: 08.08.2015 Prodol
 
Raupe
 
 
Raupe
Aufnahmen: 30.08.2002 Ustrine
 
grüne Raupe
Die Raupen sind variabel gefärbt: Hier hellgrün mit schwarzen Punkten und einer schrägen schwarzen Linie vom Horn weg. Dieses ist orange mit einer schwarzen Spitze.
 
grüne Raupe
 
 
grüne Raupe
Aufnahmen: 01.08.2021 Oberndorf (zur Verfügung gestellt von Dr. Christian Rechberger)